Sudhaus Anleitung 3 – Umdrücken von einem 50L Fass in das 20L Partyfass mit bayerischen Anstich

Das 20L Partyfass mit bayerischen Anstich ist ideal für Bier auf einer Party.

Man benötigt keine CO2 Anlage dazu für eine Gegendruckabfüllung, sondern lediglich einen einfachen Zapfhahn zum Stecken und ein Entlüftungsventil. Der Nachteil dabei ist, dass das Fass auch an dem Tag des Anzapfens getrunken werden muss, da es mit Sauerstoff in Kontakt kommt und das Bier schal wird, weil es keinen Gegendruck mehr hat.

Bevor das 20L Fass gefüllt werden kann, muss es auf den gleichen Druck vorgespannt werden, wie er beim abzufüllenden Fass vorherrscht. Der Druck am abzufüllenden 50L Fass liest man am Druckmesser 10) des Zapfkopfes ab. Damit das 20L Fass den Druck nun bekommt wird das 20L Fass verschlossen und auf dem Fitting kommt ein Zapfkopf 1) darauf. Der Gaseinlass 3) wird mit dem Gasauslass 5) der Gasflasche angeschlossen. Am Druckminder 6) der Gasflasche wird ebenfalls der Fassdruck eingestellt. Sobald das Fass den Gasfüllstand erreicht hat, können die Gaseinlass und Gasauslassventile geschlossen werden und die Gasflasche wird vom Fass getrennt. Wichtig ist bei dem Vorgang, dass das Spundventil 2) zu ist.

Das abzufüllende 50L Fass bekommt ebenfalls einen Zapfkopf 8) darauf. An dessen Gaseinlass 9) wird die Gasflasche 5) nun angeschlossen. Vom Zapfkopf 8) des abzufüllenden Fasses wird die Bierleitung 11) zum Biereingang 4) des 20L Fasses weggeführt. Das 20L Fass kommt auf die Podestwaage. Diese wird auf Null gestellt, damit man die Füllmenge daran kontrollieren kann.

Das Gasventil an der Flasche 5) wird aufgedreht und das an am Zapfkopf des abzufüllenden 50L Fasses 9). Danach werden die Bierventile 4) und 11) der Zapfköpfe geöffnet.

Damit das Bier nun in das 20L Fass fliessen kann, wird das Spundventil 2) langsam aufgedreht, bis Gas beginnt zu entweichen. Sobald die Waage dann ca 19kg anzeigt wird das Spundventil 2) geschlossen und die Bierzuleitung 4). Jetzt können auch alle anderen Ventile geschlossen werden und die Zapfköpfe abgenommen werden.

Zum Anstich wird lediglich der Zapfhahn in das Fass unten hineingeschoben oder geklopft. Auf dem Fitting kommt das Entlüftungsventil. Zunächst wird aber das Entlüftungsventil noch nicht hineingedreht. Sollte das Bier nur noch langsam hinausfließen, so wird das Ventil hineingedreht und es kann der im Fass entstehende Unterdruck mit Sauerstoffzufuhr ausgeglichen werden.