Archäologische Hefesuche in Schwabacher Bierkellern

Am 30.8.2023 kamen Herr DR. Zarnkow, Dr. Hutzler und Juan Ignacio Eizaguirre vom Forschungszentrum Weihenstephan der TU München zu uns nach Schwabach in die ehemaligen Bierkeller, um dort nach alten Hefen zu suchen. Nachdem Herr Zarnkow und Herr Hutzler bereits Bekanntheit über die Entstehung der untergärigen Hefe erlangt hatten, war die Idee von uns ein Bier mit den dort eventuell noch vorhanden Hefen zu erstellen.

Schwabacher Tagblatt 14.09.2023 S 25

Die erste Suche startete am Lösel Keller in der Schulgasse.

An organischen Materialien im Keller, wie Holzbalken wurden Proben eingetütet.

Ebenso an alten Fässern und Spundventilen wurde beprobt.

Ebenfalls ging es zum ehemaligen Weinkeller von Loibl.

Dort fand man einen schwarzen Schwammpilz, der sich von Hefe ernährt und somit ein Zeichen für das Vorhandensein von Hefe ist.

Nun warten wir auf de Ergebnisse aus dem Labor.